Jahresbericht 2023/2024

Das vergangene Jahr war für den Elternverein ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr mit vielen spannenden Aktivitäten und Angeboten für Kinder und Eltern. Gerne blicken wir mit euch gemeinsam auf unsere Aktivitäten- und Spielgruppen-Erfahrungen im Vereinsjahr 2023/24 zurück.

Aktivitäten

Anfangs Vereinsjahr, vom 1.-3. September 2023 fand die „aargwärb23“ im Zeichen von „Aarberg800“ in und um der Tennishalle auf der Chräjeninsel statt. Im Elternvereinzelt konnten praktische Tragtaschen bemalt werden. Die verschiedenen Motive fanden Anklang und wurden von den kleinen und auch von grösseren Künstlern und Künstlerinnen verziert.

Das Krabbelcafé war das ganze Jahr über ein fester Bestandteil unseres Programms und fand in der Regel jeden zweiten Freitag gleichzeitig mit der Mütter- und Väterberatung statt. Es bot eine wunderbare Gelegenheit für Eltern, sich auszutauschen, sich zu informieren, andere Eltern kennenzulernen und gemeinsam mit ihren Kleinen zu spielen. Die aktuelle Leiterin Angela übergibt die Leitung neu an Sam und Melanie. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude mit der neuen Aufgabe.

Unsere Bastelnachmittage unter der Leitung von Corinne und Nicole waren geprägt von Kreativität und Zusammenarbeit. Die Kinder bastelten zu verschiedenen saisonalen Themen wie «Schwemmholz», «Weihnachtswerkstatt» oder «Pinguin Pit» und «Frühlingserwachen» und halfen einander, beeindruckende Kunstwerke zu gestalten. Neben dem Basteln hören die Kinder je nach Thema auch eine Geschichte oder singen ein Lied und natürlich haben sie auch Zeit für freies Spielen.

Unter der Leitung von Marlies und Karin fanden unsere Waldnachmittage statt. Viele Kinder nahmen teil. Es wurde unter anderem auf dem Feuer Güetzi gebacken, mit Globi erste Hilfe geleistet und Fackeln gebastelt.

Ein Abendspaziergang mit anschliessendem Znacht auf dem Feuer wurde gemacht, zum Thema Siebenschläfer wurde gespielt und gebastelt und auch eine kreative Wald-Marmelibahn wurde gebaut. Da die beiden uns per Ende Vereinsjahr 2023/24 verlassen haben finden diesen Herbst keine Waldnachmittage statt. Wir hoffen, dass im Frühling wieder welche stattfinden können.

Das Mini El-Ki Wald fand im Herbst 2023 unter der Leitung vom Marlies mit 6 Familien und im Frühling 2024 mit 7 Familien unter der Leitung von Karin statt. Zusammen mit den Kleinsten und Ihren Betreuungspersonen erforschen sie den Wald und lernten den Spielplatz «Wald» kennen und lieben.

Seit nun einem Jahr gehört der Jugendraum zum Elternverein Aarberg. Der Raum war während der kalten Monate von Herbst bis Frühling abwechslungsweise für die 6. Klässler oder die 7./8. Klässler geöffnet. Zuvor wurde der Keller durch das Betreuungsteam neu gestrichen.

An den Sitzungen sind neben unserem Jugendraum-Team Petra, Jasmin und Mischu auch Fränzi Häberli aus der Bildungskommission und Lucy Griffin von der Kinder- und Jugendfachstelle anwesend. Ihnen und dem Betreuungsteam danken wir für die wertvolle Arbeit, die Sie für die grösseren Kinder von Aarberg leisten.

Die beliebte Kinderkleiderbörse «alles rund ums Kind» fand wie gewohnt im Oktober und im März statt. Im Frühling 2024 führten wir das neue System Basarlino ein. Dieses System erleichterte zwar den Verkaufs- und Abrechnungsprozess, brachte jedoch auch zusätzliche Arbeit für das Organisationsteam und die Verkäufer mit sich. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, und wir sind gespannt auf die nächste Börse im Herbst, um die Erfahrungen weiter zu nutzen und den Prozess weiter zu optimieren.

Im November 2023 erstellten die Kinder beim Kerzenziehen wie immer viele kreative Werke, die sich ideal zum Verschenken und Bewundern eigneten. Während den zwei Kerzenzieh-Tagen leisten Andrea, Susanne, Sandra und Nicole mit Ihren Helferinnen und Helfer grossartiges. Sie halfen beim Schnitzen, kümmerten sich um Wachsnachschub oder kassierten die Kostenbeteiligung ein. Das Kerzenziehen ist ein unglaublich schöner, ruhiger und entspannender Anlass.

Ebenfalls im November 2023 durften wir endlich wieder einen Vortrag organisieren. Pia, ist aktuell für Kurse und Vorträge zuständig und konnte mit Regula Odermatt ein Vortrag zu Hochsensibilität und Hochsensitivität durchführen. Rund 40 Teilnehmende besuchten den Anlass im Kirchgemeindehaus. Wir freuen uns, dass Pia ab sofort durch Justine Kurzo unterstützt wird.

Die Adventsfenster, die in ganz Aarberg verteilt waren, brachten Licht in die dunkle Jahreszeit. Die Vielfalt und Kreativität der Gestaltungsideen waren beeindruckend. Schon gegen Ende Sommer haben wir die Teilnahme an der Adventsfenstertradition ausgeschrieben. Wir freuten uns, dass an allen 24 Adventstagen ein neues Fenster «geöffnet» werden konnte.

Beim Lebkuchenverzieren am Chlousermärit leuchteten viele Kinderaugen, während sie mit Freude ihre Lebkuchen im Rathauskeller mit den verschiedenen süssen Zuckerdekorationen verzierten. Renée und Myriam kümmern sich jeweils liebevoll um diese «süsse» Veranstaltung.

Unsere offene Turnhalle war ein voller Erfolg. Kinder konnten sich hier austoben und in einer sicheren Umgebung nach Herzenslust spielen. Der Wunsch nach häufigerer Durchführung ist gross. Ab dem kommenden Vereinsjahr wird Joka und Angela die Anlässe gemeinsam organisieren.

In den Frühlingsferien fand während drei Tagen beim Waldspielgruppenplatz der Frühlingsplausch im Wald statt. Dieses Jahr wählten Marlies und Karin das Thema «Krabbeltiere entdecken». Ob Käfer, Raupen oder Spinnen – alles wurde von den elf angemeldeten Kindern genau unter die Lupe genommen. Natürlich wurde auch gekocht, gespielt und gebastelt.

Auch die Kids-Sport Woche in der Aarfit Halle fand in den Frühlingsferien statt. Sie wurde, wie im Vorjahr durch den Verein Kids-Sport organisiert und mit unserer Unterstützung geplant und beworben. Die Leiterin Nina Hämmerli ist Mitglied des Elternvereins Aarberg und wird im Aktivitätenteam von Nadja unterstützt. Ein abwechslungsreiches polysportives Sportprogramm lockt Kinder zwischen 6 und 14 Jahren in die Sporthalle.

Bei strahlendem Wetter lockte der Kinderpuce im April viele junge Besucher an. Die Kinder genossen die Gelegenheit, ihre Spielsachen zu verkaufen und neue Schätze zu ertauschen oder zu kaufen. Vielen Dank an Myriam und Tanja für die Organisation. Da Tanja das Puce-Team verlässt wird ab Frühling 2025 wird Mirkka im Puce-Team für neuen Wind und Unterstützung sorgen.

Im Rahmen von Aarberg 800 sorgten Myriam, Anita und Marlies zusammen mit der Pfadi Aquila für einen spannenden Mittelalter-Waldtag für die ganze Familie. An verschiedenen Posten konnten die Kinder Seilziehen, Sackhüpfen, ein Quiz löschen und vieles mehr. Als Preis gab es einen feinen Spitzbueb für alle Teilnehmer. Es war ein gelungener vielseitiger Tag.

Das Äntelirennen war ein besonderes Highlight und bildete den Abschluss des Aarberg800-Events. Die Kinder hatten viel Spaß und feuerten ihre kleinen Rennenten begeistert an. Tolle Preise konnten gewonnen werden – als Hauptpreis lockte 16-mal eine Carfahrt inkl. Eintritt in den Europapark. Die Organisation war anspruchsvoll und sehr umfangreich. Das OK-Äntelirennen mit Nicole, Corinne, Elvira, Nadja und Kathrin blickt zufrieden auf diesen ereignisreichen und erfolgreichen Tag zurück und danken den Sponsoren herzlich für Ihre Preise.

Der nächste Ferienpass findet im Sommer 2025 statt. Anita war die letzten Jahre für uns im Ferienpass-Team. Daniela wird Anita danach ablösen und diesen Sommer gemeinsam erste Erfahrungen sammeln. Danke Daniela, dass du dich zur Verfügung stellst.

Spielgruppen

Spielgruppen In unseren Spielgruppen erlebten die Kinder ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen spannenden Aktivitäten und Erlebnissen. Um den Kindern genügend Aufmerksamkeit zu bieten und in schwierigen Gruppen die Leitung zu unterstützen waren in allen Gruppen eine weitere (zweite) Hilfsleitung eingeteilt. Unser ganzes Spielgruppenteam leistete grossartige Arbeit.

In der Spielgruppe Gigampfi wurden 6 Gruppen an unterschiedlichen Wochentagen angeboten. Die Gruppen Mini am Dienstagmorgen (Sara und Marlies), Mixed am Dienstagnachmittag (Nadja, Pia und Nicole) und Donnerstagnachmittag (Marlies, Karin und Claudia L.) und Maxi am Montagmorgen (Corinne, Sara und Nicole) und Donnerstagmorgen (Corinne, Pia, Claudia M.).

In den verschiedenen Gruppen wurde gespielt, mit verschiedensten Materialien gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert, gelärmt, Geschichten erzählt und viele Freundschaften geschlossen. Besonders gefördert und wichtig ist uns das freie Spiel. Beim Spielen werden Fantasie und Kreativität gefördert und weiter ausgebildet und es ist sehr wichtig für die kognitive und soziale Entwicklung.

Die Waldspielgruppe Burgzwärgli ermöglichte am Freitagmorgen (Marlies, Karin, Pia) den Kindern einzigartige Lernerfahrungen in der Natur. Beim Sammeln und Erkunden im Wald lernten die Kinder viel über den Lebensraum Wald und konnten ihre Erlebnisse miteinander teilen. Diese naturnahe Umgebung förderte nicht nur das Wissen über den Wald, sondern auch den Teamgeist und die Kreativität der Kinder.

Folgende Spielgruppen-Anlässe im durften wir im 2023/24 durchführen

• Adventsfenster beim Waldspielgruppenplatz Burgzwärgli
  • Eiermalen gemeinsam mit Geschwister und Eltern im Gigampfi
  • Abschlussfest alle Gruppen zusammen, beim gedeckten Pausen Platz der Real- und Sekundarschule Aarberg

Wir bedanken uns bei allen Familien für das Vertrauen, den Leiterinnen für Ihren unermüdlichen Einsatz, dem Aktivitätenteams für die pflichtbewusste Planung der Veranstaltung, Helfern für die Mithilfe und die eingesetzte Zeit und allen Unterstützern für Ihren Beitrag. Ihr habt dieses Jahr zu einem besonderen gemacht! Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder ein spannendes und vielfältiges Programm anbieten zu können.